Überspringen zu Hauptinhalt
Neuigkeiten

Resultate 2023/24

Wir gratulieren noch einmal allen Teams herzlich zur Teilnahme. Besondere Glückwünsche gehen dabei an: Team 5180 (Genf) für den Sieg in der mündlichen Phase Team 1872  (Bern) für die Finalteilnahme…

Teams im Finale 2024

Im Finale wird das Team 9 aus der Universität Genf als Beschwerdeführer gegen das das Team 7 aus der Universität Bern als Beschwerdegegner plädieren.

Zusammensetzung der Jury

Wir freuen uns, die Zusammensetzung der diesjährigen Jury bekanntgeben zu dürfen! Florence Aubry Girardin: Bundesrichterin, Präsidentin der II. öffentlich-rechtlichen Abteilung Martin Eggel: Professor, Universität St. Gallen Joachim Frick: Partner, Baker…

Qualifikation für die Mündlichrunde

Sämtliche eingegangenen Arbeiten wurden ausgewertet und die Teilnehmenden der Mündlichrunde stehen fest. Wir gratulieren den folgenden Teams zur Qualifikation und freuen uns auf spannende Plädoyers.  Allen anderen Teams danken wir…

Was ist der Swiss Moot Court?

Was ist der Swiss Moot Court?

Der Swiss Moot Court ist ein Plädoyer-Wettbewerb, der allen Studierenden offen steht, welche an einer Schweizer Rechtsfakultät immatrikuliert sind (und den Master noch nicht abgeschlossen haben). Er bietet ihnen die Möglichkeit, das bis anhin angeeignete Wissen in die Praxis umzusetzen.

In einer ersten Runde verfassen die Teams, bestehend aus zwei bis vier Personen, eine Rechtsmittelbeschwerde sowie eine Beschwerdeantwort zu einem vorgegebenen Fall.

Die zwölf besten Teams qualifizieren sich für die mündliche Runde am Bundesgericht in Luzern. Dort werden sie vor einer Jury bestehend aus Bundesrichtern, Rechtsanwälten und Rechtsprofessoren ihre Plädoyers halten. Nicht nur die Stichhaltigkeit der vorgebrachten Argumente, sondern auch die Überzeugungskraft sowie Rhetorik der Redner werden bewertet. Die zwei besten Teams treten anschliessend im Finale gegeneinander an.

Die Universitäten vergeben ECTS-Punkte für die Teilnahme am Swiss Moot Court.

An den Anfang scrollen